Seminare für Schulklassen – Jugendschutz

Jugger/Schwertkampf

(Gewaltprävention und Disziplin in der Klasse)
Schwertkampf für Klasse 3 und 4 / Jugger ab Klasse 5

Jugger ist eine Mannschaftssportart, welche auf Teamwork und Fair Play basiert. Der Sport erinnert an eine Kombination aus Rugby mit mittelalterlich anmutenden Waffen. Aber was so martialisch aussieht ist eine sichere Sportart mit hohem Aufforderungscharakter zum Mitspielen. Der Sport ist für alle gleichermaßen geeignet.

Das Training ist sehr streng aufgebaut und bei Ruhestörungen absolviert die gesamte Klasse inklusive uns als Anleiter Liegestütze oder ähnliches. Im Training erarbeiten wir, dass die Klasse 10 Minuten am Stück komplett schweigt und sich konzentriert auf die stetig wechselnden Übungen.

Als sportpädagogisches Medium wird für die Klasse 3- 4 unser Schwertkampf Trainingsprogramm genutzt und für die Klassen 5 bis 13 unser Jugger-Training.

Ziel: Konzentration, Ruhe/Zuhören, Disziplin und Zusammenarbeit und die Wichtigkeit Regeln einzuhalten

Zeitumfang: ca. 180 Minuten 10:00-13:00 Uhr

Voraussetzung:

  • Eine Turnhalle oder ein großer Bewegungsraum für die Klasse alleine.
  • Alle Kinder und Jugendliche brauchen Sportkleidung, Wasserflasche.
  • Die Kinder und Jugendliche müssen wie auch im Sportunterricht sporttauglich sein.

Selbstverteidigung

ab Klasse 3

Was ist Gewalt, wo fängt sie an? Wie verläuft eine Auseinandersetzung und wann und wie kann ich aussteigen? Wie schütze ich mich und welche Gefahren drohen mir in welchem Alter und wie bereite ich mich darauf vor?

Mit validen Daten und praktischen Übungen vermittle ich für die jeweilige Gruppe, auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Zeitumfang: ca. 180 Minuten 10:00-13:00 Uhr

Voraussetzung:

  • Eine Turnhalle oder ein großer Bewegungsraum für die Klasse alleine
  • Alle Kinder und Jugendliche brauchen Sportkleidung, Wasserflasche.
  • Die Kinder und Jugendliche müssen wie auch im Sportunterricht Sport tauglich sein.

Sozialkompetenztraining

ab Klasse 3

Bei diesem Training geht es um das Miteinander in der Klasse. Mit Kooperationsaufgaben werden die Stärken und Schwächen sowie mögliche Konflikte der Gruppe offenbart. Darauf basierend werden dann Themen aus dem Bereich Gruppenstrukturierung und Gesprächskultur eingeführt. Typische Aspekte sind „einander zuhören“, „moderieren statt diktieren“ und „wertschätzend miteinander umgehen“. Anschließend gibt es weitere Aufgaben die das Gelernte vertiefen.

Jede Klasse wir individuell entsprechend dem vorhandenen Gruppengefüge gecoacht, da es dort große Unterschiede gibt (lauter Individualisten, mehrere kleine Gruppen, die nicht miteinander interagieren, diktatorische Gruppengefüge, etc.)

Zeitumfang: ca. 180 Minuten 10:00-13:00 Uhr

Voraussetzung:

  • Eine Turnhalle oder ein großer Bewegungsraum für die Klasse alleine

Survivaltraining (Mein Verhalten hat Konsequenzen)

ab Klasse 3

Im Schulalltag kommen viele Aufgaben Kindern und Jugendlichen abstrakt und unwichtig vor, da ihnen der Bezug zur Wirklichkeit fehlt. Einige können sich nicht vorstellen, warum es wichtig sein sollte, jetzt zu lernen oder die Hausaufgaben zu machen. Die Konsequenzen sind so weit weg und das Ziel, eine gute Note oder irgendeinen Job in Zukunft zu bekommen, scheint nicht lohnenswert genug. Insbesondere, da man noch gar nicht weiß, was man später will.

In diesem Seminar bekommen die Kinder/Jugendliche ein konkretes Ziel und Belohnung, welches sie durch Anstrengung, Zuhören und Teamwork in ca. 3 Stunden erreichen können.

Die Kinder und Jugendlichen bekommen gezeigt, wie Sie ein Feuer anzünden können, nur mit Naturmaterialien. In Kleingruppen müssen Sie dann selber ein Feuer entfachen und am Laufen halten. Wer das schafft, bekommt ein Würstchen, das er über dem Feuer braten kann.

Jede Gruppe ist für die Konsequenzen selbst verantwortlich. Keiner bestraft sie, sondern sie können ohne Feuer das Würstchen nicht essen.

Zeitumfang: ca. 180 Minuten 10:00-13:00 Uhr

Voraussetzung:

  • Grillhütte oder ein anderer Ort in der Nähe von einem Wald, an dem man Feuer machen kann (und darf!).
  • Würstchen, Brötchen und Ketchup sind für alle Teilnehmer mitzubringen.
  • Alle Teilnehmer brauchen Wetter-angemessene Kleidung, Kopfbedeckung und genug Wasser.

Kommunikationstraining mit Klemmbausteinen

ab Klasse 8

Kleingruppen werden eingeteilt die gemeinsam mit Klemmbausteinen Aufgabenstellungen lösen müssen. Die Herausforderung besteht darin, dass immer nur eine Person bauen darf und die andern beschreiben müssen wie die Steine zusammengesetzt werden.

Zeitumfang: ca. 180 Minuten 10:00-13:00 Uhr

Voraussetzung:

  • Normal große Räumlichkeiten 

Orientierungswanderung (Demokratieförderung)

ab Klasse 5

Wir sind selbst verantwortlich für unsern Lebensweg! Und wie lange es dauert um an das Wanderziel zu kommen liegt an uns und der Gruppe. Befasse ich mich mit Kompass und Karte und suche den besten Weg für uns alle oder wird das Hirn an einen „Führer“ abgegeben. Wenn alles schief geht und die Wanderung viel zu lange dauert kann man immer noch dem „Führer“ die Schuld geben und behaupten man selber hätte von nichts gewusst und das alles so nicht gewollt. Dieses wird besprochen, reflektiert und auf das Leben so wie Politik übertragen.

Zeitumfang: min. 240 Minuten mit offenem Ende

Voraussetzung:

  • Absprache für die Gruppe, unbekannte Wanderstrecke ca. 9 Km
  • Topografische Karte 1:25000
  • Wetterangemessene Kleidung 
  • Ausstreichend Verpflegung  
  • Erste Hilfe Kasten 
  • An- und Abfahrt müssen organisiert werden 

Stand-Up-Paddle (SUP)- Kooperationstraining

ab Klasse 8 und maximal 16*Jugendliche

Teamtraining auf dem SUP. Zu Beginn wird der Umgang mit dem Material geschult. Danach werden SUP Bords aufgepumpt und die Schwimmwesten angelegt. 

Anschließend folgt das Erlernen der Grundpaddelschläge. Zu zweit auf einem Bord muss man gemeinsam verschiedene Herausforderungen meistern. Wenn das Seminar mehrtägig stattfindet werden ökologische Aspekte vermehrt mit eingebracht und es wird eine Müllsammelaktion auf der Lahn mit SUPs geben.

Zeitumfang: ca. 240 Minuten

Nur vom 10.6. – 15.9. möglich

Voraussetzung:

  • Alle Teilnehmenden müssen sichere Schwimmer sein!
  • Wetterangemessene Kleidung/ Neoprenanzug oder Badesachen
  • Kopfbedeckung
  • Ausreichend Verpflegung  
  • Erste-Hilfe-Kasten
  • An- und Abfahrt müssen selbst organisiert werden 
  • Wechselkleidung Handtücher

*Für jedes weitere selbstgestellte SUP können 2 weitere Jugendliche mitkommen, maximal aber 24 Jugendliche