Kommunale Jugendarbeit

Besuche die Jugendpflege in deiner Stadt oder Gemeinde!

Viele Städte und Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis bieten selbst oder in Kooperation mit dem Caritasverband Wetzlar/ Lahn-Dill-Eder e. V. kommunale Jugendarbeit an. Ob es das Betreiben eines Jugendzentrums ist, die Durchführung der Ferienspiele, das Begleiten der Jugendparlamente oder viele andere interessante Angebote – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendpflegen bieten Euch vielfältige Angebote!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was die kommunale Jugendarbeit im Lahn-Dill-Kreis, aber auch hessen- und bundesweit angeht, organisieren wir einen Facharbeitskreis der kommunalen Jugendarbeit, der regelmäßig tagt. Hier behalten wir den Überblick, besprechen wichtige Themen, diskutieren Trends oder starten gemeinsame Projekte.

Kontakt

Du möchtest Kontakt zur Jugendpflege in deinem Wohnort? Kein Problem, die Kontaktpersonen findest du hier.

Für Fachleute:

Artikel/ Statement “Kindheit und Jugend muss mehr sein als Bildung und Förderung” (2020)

Handbuch Qualitätsmanagement

Aktueller Entwicklungsbericht zur (offenen) Jugendarbeit im Lahn-Dill-Kreis (Daten aus 2018)